4-WD-Chassis-Bauanleitung

4 WD Chassis !

4 WD Bot Teile

Bestehend aus:

2 Aluminium Profilen 30X50X30mm 300mm lang und

2 Aluminium Profilen 30X50X30mm 200mm lang.

Alle Profile 2mm Materialstärke. Zugeschnitten auf Gehrung-Innen.

1 Aluminium Blech 300X200mm, 2mm Materialstärke.

Gesamtgewicht ca. 800 Gramm mit einem Blech.

 

 Dieses Chassis wurde beim 4 WD Bot verwendet!
Zusammengebaut ergibt sich ein Rahmen mit den Aussenmaßen 300X200mm, Höhe mit einem Grundblech 52mm.
Die Lochmaße zum Befestigen der Alu Profile auf der Grundplatte könnt Ihr Bild 2 entnehmen.
Die Löcher haben einen Durchmesser von 5mm.
Ich habe Schrauben M4X10mm mit Mutter, Scheibe u. Federring verwendet.
In die Profile müssen nur noch die Löcher für Motorbefestigung und Motorachse gebohrt werden.
Die Lochmaße Für einen RB 35 Getriebemotore könnt Ihr in Bild 3 sehen.
Für die Befestigung der Motore habe ich 4mm, für die Welle ein 8mm Loch gebohrt und auf Langloch gefeilt.
Zum Befestigen der Räder habe ich Poti-Kupplungen 6 auf 4mm verwendet.
Wenn ein zweites Grundblech aufgesetzt wird, kann ein geschlossenes Gehäuse gebaut werden.
Ich habe zum Versteifen des Rahmens auf der Oberseite kleine Alu – Flachbleche 20X1mm verwendet.
Alle Abmessungen mit einer Toleranz von +- 1mm.

Viel Spass beim Nachbauen!

 

Die Robotik Seite